Einbildung ist auch eine Bildung !

Vor allem, wenn man sich einbildet, von sämtlichen möglichen und unmöglichen Krankheiten befallen zu sein.

In diesem Irrglauben wird der Moosgruber von seinem vermeintlichen Freund, dem Kurpfuscher Wastl noch bestärkt. Dieser versucht sogar, mit allen Mitteln diese „ Bildung „ aufrecht zu erhalten und zu schüren, denn er verspricht sich mit seinen Salben, Pillen und Wässerchen den Bauer bald unter die Erde zu bringen, um ihn zu beerben.

Er versucht auch die Tochter des Bauern mit dem depperten Sohn seiner Schwester Theres zu verkuppeln, obwohl Bärbel bereits ihren Franz liebt.

Dieses hinterlistige Spiel, unterstützt von dem scheinheiligen Gebaren der Theres treibt Wastl so lange, bis der Haushälterin Kattl der Kragen platzt und sie gehörig in „ Dampf „ gerät. Sie versucht, mit ihrem robusten und natürlichen Wesen dem Bauer wieder in die Schuhe „ zu helfen.

 

Personen Darsteller
Alois Moosgruber Toni Rubenbauer
Bärbel seine Tochter Franziska Drobny
Kattl, Haushälterin Renate Krinninger
Wastl Kraxhuber, Kurpfuscher Thomas Ott
Theres Glaserl, dessen Schwester Tina Aiello
Sepp Gaserl, deren Sohn Christian Eichberger
Fanzl Hausinger Maximillian Helfst

 

 

Regie: Richard Kirchpfening und Daniela Schmid

Soufleuse: Lola Dörr

 

(Aufführungen vom 18.03. bis 30.04.2016)