Bauernschwank in drei Akten

 

von

 

Manfred Bogner

 

 

Kurzbeschreibung

 

Der Huberbauer und seine Frau haben einen Sohn. Dieser Sohn lebt so in den Tag hinein, ist ein richtiger Faulpelz und wohnt gerne kostenfrei bei seinen Eltern. Die Wäsche kriegt er gewaschen und täglich wird ihm das Essen auf den Tisch gestellt.

 

Dem Bauern reicht es nun allmählich und er geht auf Brautschau für seinen Buben. Da der Bauer nicht mehr so recht weiß, wie und wo man Frauen kennen lernt, setzt er eine Anzeige in die Zeitung. Von dieser Anzeige erhofft er sich viel, zumindest so viel, dass er seinen arbeitsscheuen Sohn endlich vom Hof und unter die Haube bringt.

 

Auf das Inserat hin melden sich drei flotte Frauen jeden Couleurs. Christl ist bereits viermal geschieden und möchte es noch mal versuchen. Elvira ist eigentlich eine Emanze und hofft insgeheim das Ruder am Hof zu übernehmen. Lene will eigentlich gar nicht heiraten und ist nur neugierig.

 

Nachdem außer dem Bauern und seinem Knecht niemand über die Anzeige Bescheid weiß, gibt sich mal der Bauer, mal der Knecht als die Person aus, welche eine Frau sucht. Der Bauer will sich so erstmal selbst ein Bild von den Damen machen und dann entscheiden, welche die Richtige für seinen Sohn ist.

 

Die Damen wiederum sind überzeugt, es mit demjenigen zu tun zu haben, welcher heiraten möchte. So kommt es natürlich zu unzähligen Verwirrungen, plötzlich sind ja viele Frauen am Hof und die Bäuerin kennt sich nicht mehr aus. Was wollen diese Frauen nur von ihrem Mann und dem Knecht.

 

Überdies ist die Bäuerin im Glauben, dass ihr Gatte langsam durchdreht - es sprechen ja auch einige Anzeichen dafür. Vollends zum Eklat kommt es als Xaver – der Sohn – erfährt, dass sein Vater Heiratsgespräche mit anderen Frauen führt und eine Heiratsanzeige geschaltet hat.

 

Auf den Gedanken, dass es sich hierbei um eine Frau für ihn handelt, kommt er natürlich nicht. Will der Vater die Mutter verlassen, liebt er sie nicht mehr, was wird dann aus dem Hof und warum verhält sich auch der Knecht so seltsam? Aus diesen Gründen fasst er mit seinem Freund Josef einen folgenschweren Entschluss.

 

Zu guter Letzt löst sich natürlich jeder Knoten und sei er auch noch so verwickelt. Alle sind glücklich und zufrieden ...

 

 

Charaktere und deren Darsteller:

 

Personen Darsteller
Huberbauer Toni Rubenbauer
Bäuerin Renate Krinninger
Xaver, dessen Sohn Michael Bacher
Josef, Freund von Xaver Thomas Bacher
Hans, Knecht Thomas Reichenwallner
Betty, Freundin von Huberin Löla Dörr
Elvira, Heiratswillige Christine Sandrock
Christl, Heiratswillige Silvia Reichenwallner
Lene, Heiratswillige Kathrin Scheibenzuber
Hildegard, Polizistin Petra Borowski
Bertl, Polizist Günther Bacher

 

 

Regie: Richard Kirchpfening

Soufleuse: Lola Dörr